Die Geschichte der Sauna - Wellness im Allgäu
02. März 2023

Die Geschichte der Sauna - Wellness im Allgäu

Haben Sie schon gewusst, dass die Tradition der Sauna aus Ostasien kommt? Mehr wissenswerte Informationen lesen Sie in unserm Blogbericht: Die Geschichte der Sauna

Die Sauna hat eine lange Tradition in den nordischen Ländern, dort dient sie nicht nur der Erholung und Entspannung, sondern hat auch ganz praktische Gründe. So werden in Finnland etwa Geschäftsabschlüsse üblicherweise in der Sauna geschlossen.

Die Ursprünge der Sauna gehen auf Völker im Norden von Ostasien zurück. Schon damals erkannten die Menschen, die positive Wirkung der Sauna auf den Körper. Sogenannte Schwitzhütten wurden aber auch bei den Mayas und den Azteken gefunden. Sicherlich erkannten die Menschen die Vorteile der Schwitzbäder zur Erholung nach der Arbeit oder um nach kräftezehrenden Wanderungen oder Kriegen neue Energie zu schöpfen.

Von Ostasien aus begann der Siegeszug der Sauna. Heute nutzen etwa noch die Ureinwohner Amerikas solche Schwitzhütten. Besonders die alten Griechen fanden schnell Gefallen an den Schwitzbädern. Die Römer übernahmen dann diese Tradition.

In Europa fanden die Germanen ab dem 8. Jahrhundert Gefallen an der neuen Badekultur. Die Bauweise dieser „Badestuben“ wurde stets verbessert. In der westlichen Welt wurde die Sauna in Finnland kultiviert. Sauna ist heute das meistverbreitete finnische Wort.

Saunieren hilf, sich: „Abzuhärten“ und beugt gegen Erkältungen vor. Bei einigen Erkrankungen kann es als therapeutische Anwendung eingesetzt werden.

Durch die Erhöhung der Körpertemperatur auf bis zu 39 °C während der Schwitzphase wirkt das Saunieren ähnlich wie ein echtes Fieber: bei dem die Hitzeschockproteine und auch die erhöhte Aktivität von Immunzellen die Infektabwehr stärken.

Die Abfolge von Hitze und kalten Bädern entspannt die Muskulatur und hat neben dem physiologischen Effekt und die damit verbundene Steigerung des Blutdrucks und Anregung des Kreislaufs, des Stoffwechsels, des Immunsystems und der Atmung auch Auswirkungen auf das gefühlte Wohlbefinden

Gleichzeitig dienen Saunabesuch auch der Pflege der Haut. Das Schwitzen sowie die Wasseranwendung dienen der Körperreinigung.

Hier erfahren Sie noch mehr über unsere Saunen im Alpenhof Oberstdorf. Wir wünschen ihnen viel Vergnügen bei ihrem Wellness-Aufenthalt im Allgäu.

© 2024 – Alpenhof GmbH Jedes Best Western® Hotel ist unabhängig und privat geführt. Webdesign von epting Mediendesign