Wissenswertes
Jetzt Buchen

Wissenswertes

für Ihren Urlaub im Hotel Alpenhof

Die wichtigsten Fragen und Themen direkt beantwortet:

Allergikerfreundliches Hotel

Unser Haus ist Teil der Initiative "Oberstdorf Allergikerfreundlich". Wir ermöglichen Ihnen einen beschwerdefreien Urlaub und achten auf Ihre Bedürfnisse. Um Ihnen bestmögliche Bedingungen bieten zu können, bitten wir Sie uns über bestehende Allergien und Wünsche, die berücksichtigt werden sollen, bereits bei der Buchung zu informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Allgäu-Walser-Pass Premium

Den Allgäu-Walser-Pass Premium erhalten Sie bei Ihrer Anreise an der Rezeption. Es handelt sich hierbei um eine digitale Gästekarte, die Sie mithilfe eines QR-Codes digital in der Allgäu-Walser-App oder auch in ausgedruckter Form mitführen können. Mit diesem Pass sind verschiedene kostenfreie Leistungen sowie Vergünstigungen in der Region verbunden.

Unser Service für Sie: Auf Wunsch können Sie sich direkt von uns verschiedene Tickets (z.B. ÖPNV oder Bergbahntickets) aufbuchen lassen. So sparen Sie z.B.  langes Anstehen an den Kassen der Anbieter. Die Gesamtsumme Ihrer Reise bezahlen Sie bequem beim Check-Out.

Anreise & Abreise

Am Anreisetag steht Ihnen Ihr Zimmer ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Sollten Sie nach 18:00 Uhr anreisen, bitten wir vorab um entsprechende Information. Gerne können Sie Ihr Gepäck vor dem Check-In an der Rezeption deponieren, sollte das Zimmer noch nicht frei sein. Weitere Informationen finden Sie unter Lage & Anreise.

Am Abreisetag bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis 11:00 Uhr freizugeben. Gerne können Sie Ihr Gepäck nach dem Check-Out an der Rezeption deponieren. Ein Late Check-Out ist nach Verfügbarkeit und vorheriger Absprache mit der Rezeption gegen eine Gebühr möglich.

Bezahlung

Ihren Aufenthalt können Sie in bar oder mit der EC-Karte (durch Eingabe der PIN-Nummer) begleichen. Sollte dies nicht möglich sein, akzeptieren wir Zahlungen mit Kreditkarten von VISA und MasterCard.
Gerne können Sie auch eine Anzahlung per Überweisung durchführen. Bei Buchungen über Weihnachten und Silvester bitten wir um eine Anzahlung in Höhe von 50% des Gesamtpreises bis 4 Wochen vor Anreise. Informationen dazu entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung.

Unsere Bankverbindung erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Buchung & Reservierung

Direkt buchen lohnt sich - Wir bieten Ihnen immer den besten Preis und die größte Auswahl an verfügbaren Zimmern.
Buchen Sie Ihren Urlaub direkt bei uns über unsere Homepage, telefonisch oder nach schriftlicher Anfrage.
Ihre Buchungsanfrage nehmen wir gerne über das Kontaktformular entgegen. Bei einer Direktbuchung über unsere Homepage erhalten Sie bei Wunsch zudem einen Online Buchungsbonus.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine festen Zimmernummern und Etagen zusagen können, Ihren Wunsch aber gerne vormerken. Die abgebildeten Grundrisse stellen lediglich andeutungsweise die dem Zimmertyp zugeordnete Raumaufteilung dar. Abweichungen in Möblierung und Raumaufteilung sind daher möglich.

Frühstück & Halbpension

Unser Muntermacher Frühstücksbuffet ist in unseren Übernachtungspreisen immer inklusive. Ausnahmen hierbei sind die Logis-only Buchungen in der Dependance Auenhof und Haus Annemarie. Das Verwöhnmenü am Abend im Restaurant Alpblick ist vor Ort oder per E-Mail zu buchbar. Bitte beachten Sie, dass wir für nicht in Anspruch genommene Mahlzeiten keine Vergütung gewähren können.

Gastfreund - Ihr mobiler Reiseführer

Ankommen und Auskennen mit Gastfreund – unserer App, in der Sie viele nützliche Informationen zu unserem Haus und zu Ausflugszielen in der Umgebung finden. Gastfreund ist somit Ihr kostenloser mobiler Reiseführer und Begleiter für Ihren Aufenthalt in Oberstdorf.

Haus Annemarie

In unserem Haus Annemarie, nur wenige Gehminuten vom Hotel Alpenhof entfernt, stehen Ihnen acht frisch renovierte 1- und 2-Raum-Ferienapartments zur Verfügung. Die Ferienapartments werden als Logis-only Unterkünfte reserviert, das heißt, Hotelleistungen wie Verpflegung, tägliche Reinigung und der Wellnessbereich im Hotel sind nicht enthalten. Als Gast im Haus Annemarie steht Ihnen aber der hauseigene Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Erlebnisdusche und Ruheraum im Untergeschoss kostenfrei zur Verfügung.

Alle wichtigen Informationen zu Ihrem Aufenthalt in Ihrem Ferienapartment finden Sie hier.

Hunde

Hunde sind in unserem Hotel herzlich willkommen. Wenn Sie Ihren Vierbeiner mitbringen möchten, bitten wir Sie uns dies bereits bei der Reservierungsanfrage mitzuteilen, da Hunde nur in ausgewählten Zimmerkategorien im Hauptgebäude erlaubt sind und wir die entsprechende Verfügbarkeit vorzeitig prüfen müssen. Im Haus Annemarie sind Ihre Vierbeiner ebenfalls in zwei unserer acht Wohnungen willkommen. Bitte beachten Sie, dass eine Hundegebühr von 25,00 € pro Tag anfällt und Futter nicht inklusive ist. Gerne stellen wir aber eine Hundedecke und Futternapf zur Verfügung.

Inklusivleistungen

Die folgenden Leistungen und Annehmlichkeiten sind bereits im Zimmerpreis enthalten und sorgen dafür, dass Sie Ihren Urlaub in Oberstdorf rundum genießen können:

  • Muntermacher Frühstücksbuffet mit heimischen Produkten
  • Nutzung der Sauna- und Wellnesslandschaft  und Fitnessraum
  • Leihbademantel und Wellnesskorb bei Sauna- Pooltücher auf Ihrem Zimmer
  • Kaffee- & Teezubereitungsmöglichkeit im Zimmer
  • WLAN im ganzen Haus
  • 1 Flasche Mineralwasser bei Anreise auf dem Zimmer
  • Leseecke im Kaminzimmer
  • Tageszeitung "Die Welt" (nach Verfügbarkeit)
  • Parkplätze vor dem Haus (nach Verfügbarkeit)
  • Im Sommer: Südterrasse und Zugang zur Liegewiese mit Liegestühlen
  • Im Winter: Skikeller mit Skischuhheizung

Bei Buchung mit Halbpension ist unser Verwöhnmenü am Abend im Restaurant Alpblick, bestehend aus einem Salat vom Buffet, Hauptgang zur Wahl, Dessert oder Käseplatte, enthalten.

...und zu allen Jahreszeiten nicht zu vergessen: Der traumhafte, unvergleichliche Blick auf das Allgäuer Bergpanorama und der herzliche, persönliche Service unseres Hauses.

Kinderpreise

Unsere Kinderpreise beziehen sich auf die Belegung eines Doppelzimmers, eines Studios oder einer Suite mit zwei vollzahlenden Erwachsenen bei Buchung mit Übernachtung und Frühstück.

  • Kinder von 0 bis 3 Jahren | Kostenfrei
  • Kinder von 4 bis 11 Jahren | 50,00 € pro Tag im Zusatzbett inkl. Frühstücksbuffet
  • Kinder von 12 bis 15 Jahren | 60,00 € pro Tag im Zusatzbett inkl. Frühstücksbuffet
  • Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren | 90,00 € pro Tag im Zusatzbett inkl. Frühstücksbuffet

Liegt eine Buchung der Eltern über einen Aufenthalt mit Halbpension vor, so ändern sich die Preise wie folgt:

  • Kinder von 0 bis 3 Jahren | Kostenfrei - Das Abendessen wird laut der Speise- bzw. Kinderkarte separat berechnet
  • Kinder von 4 bis 11 Jahren | 65,00 € pro Tag im Zusatzbett inkl. 3-Gang Kindermenü (Salat, Hauptgericht von der Kinderkarte sowie Kindereis)
  • Kinder von 12 bis 15 Jahren | 85,00 € pro Tag im Zusatzbett inkl. Verwöhnmenü
  • Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren | 126,00 € pro Tag im Zusatzbett inkl. Verwöhnmenü

Zustellbetten und Kinder- und Babybetten (einmalige Pauschale von 40,00 €) sind grundsätzlich nur auf Anfrage und nach Verfügbarkeit buchbar.

Kurbeitrag

Die ortsübliche Kurtaxe beträgt derzeit 3,80 € pro erwachsener Person pro Tag bzw. 3,15 € pro Tag für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren. Diese wird gesondert in Rechnung gestellt.

Parken / Tiefgarage

In der beheizten Tiefgarage (Höhe ca. 2m) stehen unseren Gästen 45 Stellplätze zur Verfügung. Mit zwei Aufzügen gelangen Sie bequem zu den Zimmern. Für einen Garagenplatz berechnen wir im Sommer 10,00 € pro Tag und im Winter 14,00 € pro Tag. Eine Vorausbuchung zum Frühbucher Sonderpreis (8,00 € im Sommer bzw. 12,00 € im Winter) wird empfohlen. Stellplätze im Freien sind in begrenzter Anzahl kostenfrei vorhanden. Hier ist eine Reservierung nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass in den Straßen rund um das Hotel das Parken nicht gestattet ist.

Vor unserem Hotel stehen unseren Hotelgästen nach Verfügbarkeit zwei Ladepunkte zum Aufladen Ihrer Elektrofahrzeuge bereit.

Preise

Unsere Preise verstehen sich, sofern nicht anders angegeben, pro Person/Nacht inklusive der gesetzlichen MwSt. Preisunterschiede ergeben sich durch unterschiedliche Lage, Größe und Ausstattung der Zimmer sowie durch die Saisonzeit. 

Rauchen

Bitte beachten Sie, dass wir ein Nichtraucherhotel sind. Das Rauchen ist in allen öffentlichen Bereichen (Restaurant, Bar, Wellnessbereich etc.) sowie in den Zimmern nicht gestattet. Auf Nachfrage stellen wir Ihnen aber gerne einen Aschenbecher für den Balkon zur Verfügung, bitten hier aber um höchste Rücksichtnahme auf andere Gäste.

Stornierungsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Sofern ein schriftliches Rücktrittsrecht vereinbart wird, finden Sie dieses in ihrem Angebots- bzw. Bestätigungsschreiben. Wir empfehlen Ihnen zusätzlich den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

W-LAN

Nutzen Sie während Ihres Aufenthaltes unser kostenfreies W-LAN Netzwerk von The Cloud.

Zimmer

Alle unsere Zimmer sind Nichtraucherzimmer.
Alle Zimmer verfügen über Bad mit Dusche und WC, vereinzelte Zimmer verfügen über eine Badewanne. Für Ihren persönlichen Komfort gibt es zudem einen Fön, einen Handtuchwärmer sowie beleuchtete Kosmetikspiegel. Bademäntel sind bei uns Standard und werden Ihnen für den Zeitraum Ihres Aufenthalts gerne gestellt. Auf Ihrem Zimmer finden Sie zudem einen Wellnesskorb mit Sauna- und Pooltüchern für die Nutzung unserer Sauna- und Wellnesslandschaft. Selbstverständlich verfügen alle Zimmer über einen LCD-TV mit Radiofunktion, kostenfreiem W-LAN, Durchwahltelefon und einen Zimmersafe. Für Ihr leibliches Wohl stehen Ihnen eine Minibar sowie eine Kaffee-/Teestation in jedem Zimmer zur Verfügung.

Sie haben weitere Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen telefonisch unter 08322 9602-0 oder über das Kontaktformular zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie

Each BWH® Hotels property is independently owned and operated. © 2025 Best Western International, Inc. All rights reserved. Webdesign von epting Mediendesign